Schweizerischer Schulsporttag 2019 in Basel

 Mit 50 Teams und über 250 Teilnehmenden war unsere diesjährige Delegation nicht ganz so gross wie in Lausanne. Trotzdem stellten wir wieder die grösste Equipe, die sich dann auch über den Ertrag in Form von Medaillen freuen durfte. Insgesamt zwölf Auszeichnungen lassen sich sehen, auch wenn dann nur eine goldene dabei war. Dazu gab es etliche vierte und fünfte Plätze zu verzeichnen, was die Leistungsdichte unserer Auswahlen noch deutlicher unterstreicht. Hervorzuheben sind da vor allem die Leistungen der Teams, die in den grossen Spielsportarten als reine Klassenteams antraten. Aber auch die Teams, die nicht so glänzen konnten wurden reichlich belohnt. So trafen sie auf optimale und faire Wettkampfbedingungen und dürfen von sich behaupten, wesentlichen Anteil am Gelingen eines unvergesslichen Anlasses beigetragen zu haben.  Die kompletten Ergebnisse auf https://schulsporttag.ch/rangliste.

Auch den Basler Organisatoren sei eine Goldmedaille angelobt, gelang ihnen doch ein denkwürdiger Jubiläumsanlass. Die Eröffnungsfeier des 50.SST startete mit dem symbolischen Einmarsch der Kantone, für den sich die St.Jakobhalle als würdiger Rahmen präsentierte. Auch die meisten Hallenwettkämpfe fanden erstaunlicherweise in diesem für die Schweiz einzigartigen Gebäudekomplex statt. Stafette, OL und Beach-Volleyball waren dann in Gehdistanz zu erreichen. Zum Glück spielte auch das Wetter mit und trug dazu bei, dem grössten schweizerischen Schulsportanlass ein Hauch von Olympischen Flair zu bescheren. Einzig das an die Halle angrenzende Stadion konnte aus technischen Gründen nicht direkt für die Leichtathletik in die Eventplanung einbezogen werden.

Die Feedbacks der Teams sind durchwegs positiv, wobei besonders der Erlebnisfaktor hervorgehoben wurde. Recht so, denn auch den geladenen Gästen wurde reichlich kredenzt und die Läggerli fehlten ebenfalls nicht. Alles in allem ein sehr gelungener Anlass und bestimmt ein starkes Votum für weitere Schulsporttage in dieser Form und vielleicht ein bisschen mehr...

Merci Basel, see you in Chur 2020.