Schweizerischer Schulsporttag 2017

Schweizerischer Schulsporttag 2017 in Freiburg: 


Mit 52 Teams und über 350 Sportlerinnen, Sportlern und Betreuern war unser Kanton auch 2017 in Freiburg prominent vertreten. Bei besten Wetterverhältnissen - immerhin fanden  5 der 12 Disziplinen draussen statt - fanden sich die etwa 3000 Teilnehmenden zum Aufmarsch im Festgelände ein. Nach der Auftaktpremiere dieser Art in Widnau 2016 gestaltete sich die freiburger Variante ein wenig profan. Trotzdem kam etwas wie Gemeinschaftsgefühl auf und es wurde allen bewusst, einem einmaligen Ereignis teilzuhaben. Mit elf Medaillen, davon drei goldenen, war unsere Ausbeute überragend. Und wenn die Polysportive Stafette nicht desaströs geendet hätte, könnte man in allen Bereichen ein recht positives Fazit ziehen. 
Wir gratulieren allen Beteiligten für ihre Leistungen und danken besonders den Betreuerinnen und Betreuern für Ihr Engagement. 
Leider steht SST-Ausgabe 2018 unter einem schlechten Stern. Mit einem kantonalen Grossanlass  ist mit grosser Sicherheit nicht mehr zu rechnen. Es liegt nun an den Sportverantwortlichen der Kantone einzuspringen und sich für die Austragung einzelner oder mehrerer Disziplinen anzubieten. Auch unser Kanton wird da nicht zurückstehen. Hoffen wir das Beste!

Christoph Bühler