United World Games 2018

United World Games 2018: Jugendspiele am Wörthersee

“Hopp Schwiiz“ hiess es vom 20.-23. Juni an den UWG in Klagenfurt und Umgebung im doppelten Sinne. Und auch unsere beiden Schulteams aus Wädenswil machten eine gute Figur. Das Team der Jungs im Unihockey (international Floorball!) wehrte sich tapfer, war dann den Vereinsauswahlen aber nicht ganz gewachsen. Nicht so das gemischte Tennisteam, das nota bene in der Kategorie U18 antreten musste. Der Delegationsleiter Simon Notter sprach im Vorfeld zwar schon von einer starken Zusammensetzung. Doch eine Goldmedaille hätte doch niemand erwartet. Gratulation! Überhaupt: Das aufwändige Projekt UWG war für die Wädenswiler auch so ein einzigartiges Erlebnis und so nahm man dann die lange Rückfahrt am Sonntag als geruhsamen Ausklang eines denkwürdigen Events.

Mit zwei zusätzlichen Sportarten (Eishockey und Eisstockschiessen!) wurden die diesjährigen Jugendspiele ergänzt und erreichten einmal mehr Rekordwerte. Die Teilnehmerzahl bewegte sich gegen 11'000 und die Teams rekrutierten sich aus 46 Nationen. Die Pressestelle kommunizierte gewohnt zurückhaltend: Aber wer kann schon einen Anlass nennen, der so viele Jugendsportler in Teamwettkämpfen zusammenführt, aus so vielen Nationen und ohne dass eine Qualifikation nötig wäre? Die Organisatoren sind bemüht, auch in diesen Dimensionen ihr Credo vom friedlichen und achtvollen Miteinander der Kulturen weiter umzusetzen. So liegen alle Sportstätten nicht weiter als eine halbe Fahrstunde vom Zentrum, dem Wörthersee-Stadion, entfernt. Ein perfekt funktionierender Shuttleservice mit Linienbussen garantiert das Zusammenführen der Teams zu ihren Sportstätten und den Sideevents. Da war natürlich die Eröffnungsfeier das absolute Highlight, wo man auf die bunt gemischte Weltsportjugend traf und man das so gerühmte und geschätzte UWG-Flair zu spüren vermochte.

Die Schweiz war mit 26 Teams vertreten und stellte im Vergleich zu den Nachbarländern eine eher kleine Delegation. Immerhin haben einige weitere Vereine im Handball und Volleyball diese einzigartige Sportplattform am Wörthersee für sich entdeckt. Mit grossem Erfolg übrigens: Resultierten doch insgesamt nicht weniger als vier goldene und vier silberne Auszeichnungen.

Für die Organisatoren ist zu hoffen, dass ihre Promotiontour in der Schweiz auf weiteren fruchtbaren Boden fällt. Wir vom Züricher Schulsport sind auf jeden Fall bereit, künftige Equipen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Besonders unter den Schuleinheiten mit dem Label für ’Sportfreundliche Schulkultur’ wäre ein solches Engagement durchaus denkbar.