Kantonale Streetballmeisterschaft 27.9.23 in Zürich

 
Und einmal mehr lud der Disziplinenchef Torben Schade zum sportlichen Rendezvous ins Buhnrain. Bei idealen Bedingungen und fast schon sommerlichem Ambiente trafen sich die 21 Teams in vier Kategorien. Torbens organisatorisches Geschick war vonnöten um diese von der Spielstärke her einigermassen ausgeglichen zu gestalten. Und seine Rechnung ging voll. Die Partien wurden auf technisch hohem Niveau geführt und entwickelten sich meist ausgeglichen, ja spannend. Besonders auffällig das technische Können der Jüngeren, wo kaum jemand abfiel. Nicht zu reden von den älteren Cracks, die diese intensive Form des Basketballs oft artistisch zelebrierten.
Wie gewohnt amteten die Offiziellen mit Zurückhaltung und schritten nur bei klaren Regelverstössen ein. Das geschah bei den äusserst fair geführten Recontres meist lediglich bei technischen Fouls.
Knapp hundert Spielerinnen nutzten den freien Mittwochnachmittag für ein sportliches Engagement. Schon ein wenig enttäuschend! Die grossen Abwesenden waren die zürcher Landteams, die nur drei Teams stellten. Schade! Denn sie verpassten einen schon traditionellen Event, der eindrücklich sportive Anforderungen mit dem Erlebnisfaktor verbindet und darum als Ideal für den freiwilligen Schulsport gelten darf. Merci, Torben!